page-header
PraiseCamp18 - PRAY wie im Himmel so auf Erden.
Anzeige

5800 junge Menschen begegnen sich vom 27.12.18 - 01.01.19 in der Messe Basel (CH) zum PraiseCamp18. Was bewegt sie dazu?

Als kleine Delegation von IM Schweiz reisen wir am Sa. 29.12. auf spontane Einladung der Organisatoren hin zum PraiseCamp18. Enorm, mehr als 100.000 m2 Nutzfläche der Messe und über 900 freiwillige Mitarbeiter ermöglichen die Durchführung dieses gigantischen Jugendtreffens zum Thema PRAY.

Wir werden von einem Medienverantwortlichen freundlich begrüsst und begeben uns auf eine ‘Sightseeing Tour’ durchs Areal. Es begegnen uns viele aufgestellte junge Menschen in einer wie uns scheint friedlichen und von Lebensfreude geprägten Atmosphäre. Wir fragen einige, was sie denn bewegt, ihre Freizeit oder Ferien für knapp 6 Tage in diesem pulsierenden Camp zu verbringen. Grossen Luxus finden sie hier nämlich mit zwei grossen Massen-Schlafhallen auf Betonboden nicht. Die Antworten fallen durchaus unterschiedlich aus, doch eines betonen sie alle, die gute Gemeinschaft untereinander, die neuen Beziehungen die entstehen und die Erwartung, Gott persönlich und tiefer zu begegnen.

Es ist Workshop-Zeit an diesem Nachmittag und überall finden wir kleinere und grössere Gruppen. Wir hören zu beim Thema ‘Grill min Glaube’. Per App werden hier Fragen gepostet, projiziert und von einem ausgewählten Team spontan beantwortet. ‘Wenn alles, was in der Bibel steht wahr ist, warum kann sie dann nicht bewiesen werden?’ ‘Warum kein Sex vor der Ehe’ oder einfach ‘Homosexualität?’ Herausfordernde, authentische Fragen aus dem Leben fürs Leben.

Wir treffen beim Hallenwechsel auf dem Platz vor dem Messeareal auf eine grosse Gruppe junger Menschen, die vom Strasseneinsatz in Basel Downtown zurückkehrt. Es klingt wie johlende Fussballfans, die aber ihre Begeisterung lautstark über den Coach ihrer Mannschaft ausdrücken: Jesus, Jesus, Jesus...! Beim Abendessen kommen wir ins Gespräch mit verantwortlichen Personen verschiedener christlicher Werke und erfahren auch mehr übers PraiseCamp18. Suchtmittelfrei, keine Randale - und was uns besonders erstaunt, es wird nichts gestohlen, obwohl sich insbesondere in der Schlafhallen üppig Gelegenheit dazu bieten würde. Bis zu 18.000 Mahlzeiten werden hier täglich zubereitet, eine gut gemeisterte Herausforderung wie wir aufgrund des feinen Essens feststellen können.

Um 19:30 wollen sie alle rein ins Plenum, Menschenmassen, die sich friedlich ihren Platz auf dem Boden sichern. Stühle gibt es praktisch keine, kein Problem für die Allermeisten, wie wir feststellen. Es geht los mit kreativem Vorprogramm, jung und begeisternd. Satter Sound der ca. 70 installierten Lautsprecher gefällt und krasse Lichteffekte beeindrucken. Doch neben dieser grossen Inszenierung und faszinierenden Technikspecials bewegt uns die Botschaft an diesem Abend von Pete Greig (Gründer Gebetsbewegung 24/7 Gebet). Er erzählt aus seinem Leben, seinen persönlichen Herausforderungen, Niederlagen und seinen Erfolgen mit Gott. Es ist lebensnah, persönlich und fordert heraus. Die Masse ist gebannt und sichtlich bewegt. Seine Geschichte ermutigt tiefer zu gehen in der Beziehung mit Gott und sich insbesondere tiefer ins Gebet hinauszuwagen.

Und was bleibt uns nach diesem beeindruckenden, intensiven und ermutigenden Tag? Wertvolle Impulse für das tägliche Glaubensleben und ganz neues Bewusstsein über die eine lebensverändernde und jederzeit verfügbare Kraftquelle, dem GEBET.

Das PraiseCamp18 in dieser Form und Grösse wird möglich durch die Zusammenarbeit und Einheit verschiedener Christen, christlicher Werke und Organisationen. Beeindruckend zu sehen, wie sich diese Einheit und Vielfalt in all den jungen Menschen wiederspiegelt. Wie im Himmel, so auf Erden ist möglich und von zentraler Bedeutung. Wir Christen treffen uns da, wo Christus sein Alles gegeben hat, um jeden einzelnen Menschen zu erretten – im Gebet beim Kreuz.

PRAY geht übrigens weiter mit PRAY19 night and day we pray. Eine 24/7 Gebetsinitiative fürs ganze Jahr 2019: www.pray19.ch