page-header
Dozierende und Studierende der Internationalen Hochschule Liebenzell.
Anzeige

Die Internationale Hochschule Liebenzell (IHL) belegt den ersten Platz im Hochschulranking „Beliebteste Hochschulen 2019 in Deutschland“. Die Internationale Hochschule Liebenzell wurde 2011 durch den Wissenschaftsrat der Bundesrepublik Deutschland akkreditiert und durch das Land Baden-Württemberg staatlich anerkannt. Die IHL steht unter dem Motto: „Studieren mit weltweitem Horizont. An zweiter Stelle folgt die Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover, die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft (3), die accadis Hochschule Bad Homburg (4) und die Hochschule Hof (5). Auf Platz 22 rangiert die Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe (Bochum).

Rektor Gäckle dankt Studierenden

Rektor Prof. Dr. Volker Gäckle gab das Ergebnis am Dienstag, den 12. Februar 2019, im Rahmen der wöchentlich stattfindenden Hochschul- und Trägerversammlung bekannt. Erst drei Wochen zuvor wurde in einer solchen Versammlung verkündet, dass die Liebenzeller Mission als Träger der IHL im deutschlandweiten Ranking des Wirtschaftsmagazins WirtschaftsWoche zum wertvollsten Arbeitgeber im Landkreis Calw gewählt wurde. Gäckle richtete seinen Dank im Besonderen an die vielen Studierenden, welche die IHL auf der Plattform StudyCheck bewertet hatten. „Wir werden den Titel ,Beliebteste Hochschule in Deutschland‘ mit Stolz für ein Jahr tragen. Ihr seid großartig!“

Bewertungsplattform StudyCheck

Das Ranking wurde von der Bewertungsplattform StudyCheck veröffentlicht, auf der im letzten Jahr 42.719 Studierende und Absolventen ihre Hochschulen bewerteten. Mit dem StudyCheck Hochschulranking präsentiert Deutschlands größtes Hochschulbewertungsportal die beliebtesten Hochschulen in Deutschland. Als Basis für das Hochschulranking dienen sämtliche auf StudyCheck.de veröffentlichte Erfahrungsberichte des vergangenen Kalenderjahres. Über die Platzierung der einzelnen Institute entscheidet dabei der sogenannte Scorewert, der durch die Sternebewertung sowie die Weiterempfehlungsrate der Studierenden gebildet wird. Für das Ergebnis des Rankings wurden laut StudyCheck nur die Institute berücksichtigt, für die im Jahr 2018 mindestens 50 Bewertungen eingingen. Voraussetzungen waren außerdem eine durchschnittliche Bewertung von mindestens 3,75 von 5 möglichen Sternen und eine Weiterempfehlungsrate von mindestens 90%.