page-header
Anzeige

Mehr als 180 ehrenamtliche Übersetzer aus über 60 Kirchengemeinden unterschiedlicher Denominationen waren an der Übersetzung von knapp 7.000 Din-A-4-Seiten beteiligt. Nach fast zwei Jahren ist die Übersetzung des Neuen Testaments des Bibelkommentars ab sofort kostenlos unter www.enduringword.de verfügbar. Inzwischen arbeitet das Team an der Übersetzung des Bibelkommentars für das Alte Testament weiter.

Auf Englisch gibt es bereits einige kostenlose Bibelkommentare im Internet, jedoch nicht auf Deutsch, die den Bibeltext Vers für Vers aufschlüsseln. Aus diesem Grund ergriffen Christian Rossmanith und Volker Bergen aus dem ICF München die Initiative, den millionenfach genutzten englischen Bibelkommentar „Enduring Word“ ins Deutsche zu übersetzen. Anfang 2021 machten sie während des Corona-Lockdowns auf YouTube einen Aufruf, sich ehrenamtlich an dem Mammutprojekt zu beteiligen. Volker Bergen erinnert sich: „Wir hofften und beteten, dass sich genügend Leute begeistern ließen. Es war wunderbar zu sehen, wie viele Personen sich innerhalb kürzester Zeit zurückgemeldet hatten.“

Über 180 ehrenamtliche Übersetzer aus 60 Gemeinden aus Deutschland, Schweiz, Großbritannien, USA, Australien und Paraguay nahmen Rossmanith und Bergen in ihr Team auf und arbeiteten mit ihnen online in kleineren Teams. Jeder übersetzte für sich, alle zwei Wochen gab es Austausch via Zoom. „Es war genial zu sehen, mit welcher Hingabe alle dabei waren“, resümiert Christian Rossmanith. Die Übersetzung wurde zweifach geprüft, um Fehler zu minimieren. Nun ist das Neue Testament nach knapp zwei Jahren fertiggestellt und auf www.enduringword.de kostenlos verfügbar.

„Enduring Word“ ist eine herausragende Enzyklopädie des biblischen Wissens: Auf über 14.000 Seiten wird die Bibel in klarer und heutiger Sprache Vers für Vers erläutert. Millionen interessierte Leser nutzen den kostenlosen und im Internet verfügbaren Bibelkommentar, dessen Grundlage Predigtnotizen des US-amerikanischen Pastors David Guzik bilden. Aber auch die Gedanken zahlreicher weiterer Theologen wie Charles Spurgeon flossen ein. So erschließen sich schwer verständliche oder herausfordernde Bibelstellen und machen die Bibel für interessierte Leser leichter zugänglich.