Am 1. Januar 2019 veröffentlichte das neue Online-Portal www.theologie-aktuell.de den Epheser- und Kolosserbrief des deutschen Theologen Jens Kühne. Weitere Bibelteile seien in Arbeit. Die Duale Bibelübersetzung (DBÜ) bietet Seite-an-Seite eine wörtliche und eine sinngemäße Übersetzung aus dem Griechischen.
Textgrundlage ist die 27. Auflage des Griechischen Neuen Testaments (Lateinisch: Novum Testamentum Graece) von Nestle-Aland. In dieser wissenschaftlichen Aussage werden die vorhandenen griechischen Manuskripte zum mutmaßlichen Urtext zusammengeführt.
Umfangreiche Fußnoten erläutern, weshalb sich der Autor für die eine oder andere Übersetzungsmöglichkeit entschieden hat. Hiermit ist die DBÜ ebenfalls für anspruchsvolle Bibelstudien sehr wertvoll. Eine kurze Einleitung liefert noch weitere Hintergründe zur Übersetzungsmethode.
Neben der Möglichkeit den Epheser- und Kolosserbrief (DBÜ) als PDF herunterzuladen, bietet die interaktive Webseite den Besuchern theologische Ausarbeitungen. Auf einer dritten Seite veröffentlich der Autor Antworten auf Fragen, denen er im Lauf der letzten Jahre nachgegangen ist. Er bietet zudem die Möglichkeit, über das Portal weitere Fragen einzureichen. Grundsätzlich besitzt der Autor eine reformierte Prägung, worauf bereits das "Sola fide, sola scriptura, sola gratia“ auf der Titelseite hindeutet.
Über den Autor
Jens Kühne (*1974) ist seit 1998 verheiratet und lebt in Ebersberg (Bayern).
Von 1993-1994 besuchte er die Bibelschule Beatenberg. Nach seinem Studium der Elektrotechnik an der RWTH Aachen (1994-1998) erhielt er im Jahr 2012 an der „Akademie für Weltmission“ in Korntal den Abschluss „Master of Arts“ in biblischer Theologie. Seit 2002 ist er im Leitungskreis und seit 2013 im Ältestenkreis der „christlichen Gemeinde München Ost“.
Ehrenamtlich engagiert sich der gelernte Ingenieur und Theologe in verschiedenen christlichen Gemeinden und Werken in Europa, Afrika und zentral Amerika mit Predigten, Seminaren und technischer Unterstützung.