page-header
Heiliger Geist oder „Geist der Wahrheit“
Anzeige

Der Heilige Geist wird in der Bibel auch als der „Geist der Wahrheit“ bezeichnet. Durch diesen Geist der Wahrheit möchte Gott in jedem Christen einen Lern- und Reifeprozess anstoßen, der uns zur Einsicht und zur Erkenntnis führt. Durch das Wirken des Heiligen Geistes erhalten wir die Chance, uns von schlechten Neigungen und Angewohnheiten zu lösen, während viele andere Menschen oft ihr ganzes Leben lang darunter leiden und nicht davon loskommen. Sogar Charaktereigenschaften eines Menschen können durch das Wirken des Heiligen Geistes verändert werden. Wenn wir erkennen, was uns selbst oder anderen schadet, ist das bei Christen vom Heiligen Geist bewirkt. Der Heilige Geist zeigt uns diese vielleicht unangenehmen Wahrheiten auf - aber ohne uns dadurch bloß zu stellen oder zu verurteilen. Auch lässt er uns damit nicht allein, sondern hilft uns durch, während er gleichzeitig in aller Stille beginnt, diese Charaktereigenschaften in uns zu verändern. 

Wie unsere Erfahrungen zeigen, ist es beinahe unmöglich, problematische Charaktereigenschaften loszuwerden oder selbst etwas daran zu verändern. Der Geist Gottes jedoch vermag auch das. Er kann das, was unser Leben zerstört und uns immer wieder die gleichen Fehler machen lässt, verändern, bis es nicht mehr Teil unseres Lebens ist. Es gibt viele Beispiele von Christen, die genau das erlebt haben. Vielleicht fragt sich der eine oder andere an dieser Stelle, wie diese Veränderung vor sich geht? Die Antwort ist einfach: Es geschieht in der Stille. Wir merken es oft gar nicht. Es ist keine harte oder lieblose Art und Weise, durch die der Heilige Geist an uns arbeitet und uns verändert, sondern eine sehr liebevolle, die wir oft gar nicht bemerken. Wir werden einfach langsam davon befreit, dass wir Dinge tun müssen, die wir im Grunde gar nicht tun wollen. 

Es kann aber auch von einem Moment auf den anderen geschehen, wenn Menschen zum Beispiel durch den Glauben an Jesus Christus von ihrer Drogensucht, ihrer Alkoholabhängigkeit oder verschiedenen anderen Abhängigkeiten. Es gibt genügend Menschen auf der Welt, die genauso ein Wunder erlebt haben. Für sie war es, als wären sie an diesem Tag aus einem Gefängnis freigekommen. In Wahrheit ist es das Wirken des Heiligen Geistes, wenn ein Mensch beginnt, sich Jesus Christus anvertrauen und ihm glauben. 

Der Geist Gottes vermag Wunder zu tun, sobald wir Jesus Christus glauben, entweder spontan und nachhaltig oder auch über einen längeren Zeitraum hinweg. Die durch den Geist Gottes geschenkte Erkenntnis hilft uns, wichtige Dinge zu erkennen und darauf zu reagieren, sodass wir in unserem Leben weiterkommen und der Jesus ähnlicher werden. Was zeichnet die Persönlichkeit Jesu aus? Jesus war hilfsbereit, langmütig, gütig, barmherzig und liebevoll. Er war aber auch scharfsinnig, unbestechlich und konsequent. Das Ziel des Heiligen Geistes ist es, unsere Erkenntnisfähigkeit und unseren Willen zu stärken und das in unserem Leben zu verändern, was wir als Triebkräfte der Selbstzerstörung bezeichnen. 

Gott wünscht sich, dass wir uns seinem Wort - der Bibel – auseinandersetzen, dass wir dieses Wort lesen, darüber nachdenken und unser Leben danach ausrichten. Er wünscht sich aber auch, dass wir erkennen, welch eine tiefe Liebe zu uns Menschen hinter all seinem Handeln steht. Schon als er uns seine Zehn Gebote gab, ging es ihm darum, Hilfen zu schaffen, damit unser Leben gelingt und wir echte Freude erleben können. Der Heilige Geist eröffnet uns diese Perspektive. Er zeigt uns Auswege, wo wir keinen Ausweg mehr sehen, und hilft uns, Dinge zu beurteilen, die wir vorher vielleicht falsch oder oberflächlich gesehen haben. So geht Gottes Geist mit uns durchs Leben, bis wir am Ziel unseres Lebens angekommen sind. Dann werden wir als Menschen, die an Jesus Christus glauben und ihm Vertrauen, Gott schauen, wie es uns verheißen ist.

Näheres dazu hören Sie in der Sendereihe „ERF Thema des Monats“ auf ERF Süd Radio, in ganz Österreich und in Südtirol auf DAB+ und im Webradio auf erfsued.com. Es ist der vierte Teil der Serie „Pfingsten und die Erfahrungen der Christen mit dem Geist Gottes“. Vertiefende Literatur rund um die aktuellen Fragen unserer Gesellschaft finden Sie im Buchshop der ERF Buchhandlung "Buchgalerie", online unter buchgalerie.com