page-header
Angst muss uns nicht gefangen nehmen.
Anzeige

„Die Bibel ist das beste Psychologiebuch der Welt“, sagt Cornelia Mack. Zu diesem Schluss kommt die Referentin nach langjähriger Erfahrung als Sozialpädagogin und Seelsorgerin. Vor allem für das Thema Angst zeigt sich die Bibel als die große Hilfe für betroffene Menschen. Schließlich gehen viele interessante Ansätze der modernen Psychologie auf Gedanken und Prinzipien der Bibel zurück. Im Grunde, so sagt Cornelia Mack, gehe es immer darum, dass Angst niemals zu einem leitenden Motiv unserer Entscheidungen und zu einem beherrschenden Thema unseres Lebens wird. 

Heute ist das Leben vieler Menschen leider oft von Angst geprägt. Wir ängstigen uns vor den Ereignissen, von denen wir in den Nachrichten hören oder fürchten um unsere Gesundheit. Viele haben Angst, ihre körperliche oder finanzielle Unabhängigkeit zu verlieren oder plötzlich ohne ihren Partner dazustehen. Es können aber manchmal auch ganz diffuse Ängste nur sein, die uns plagen. Es gibt schließlich viele unvorhersehbare Gefahren und Schrecken in unserem Leben und jeder von uns ist froh, wenn er davon verschont bleibt. Generell treten Ängste vor allem dann auf, wenn wir uns in Situationen befinden, denen wir uns nicht gewachsen fühlen – und das kann in diesen unsicheren Zeiten leider durch vieles hervorgerufen werden.  

Es gibt vier Grundängste, von denen jeder von uns zumindest eine kennt. Da ist zum einen die Angst vor zu viel Nähe oder die Angst vor Einsamkeit, die Angst vor Veränderung oder die Angst vor Einengung und Eintönigkeit. Wer sich allein diese Grundängste vor Augen führt, kann sich fragen, zu welcher Angst er neigt und wie er dagegen vorgehen kann. Denn Angst ist nie ein schönes Gefühl. Vielfach macht sie uns sogar traurig, depressiv oder lustlos oder sie gibt uns das Gefühl, gefangen zu sein und keine Hoffnung und keinen Ausweg zu haben. 

Jede Angst hat aber auch eine positive Seite, die es zu entdecken gilt. So warnt Angst uns z. B. vor Gefahren und zeigt uns, was in unserem Leben noch unbewältigt ist. Dies zu wissen, ist wichtig. Denn hinter diesen unbewältigten Lebensbereichen liegt nicht selten ein wahrer Schatz verborgen, den es zu heben gilt. Wer das in seinem Leben schon erfahren hat, weiß, dass ein solcher Schatz unser Leben sehr bereichern kann. Denn da, wo wir verunsichert sind und immer wieder in die gleichen Muster fallen, liegt ein großes Potential zum Wachstum für unsere Persönlichkeit. Das sollten wir nicht vergessen. 

In der aktuellen Ausgabe der Senderreihe „Thema des Monats“ im ERF Süd spricht Cornelia Mack darüber, wie wir mit unseren eigenen Ängsten in Kontakt kommen können, um sie zu durchschauen und zu hinterfragen, bis sie schließlich besiegt sind. 

Näheres dazu hören Sie in der Sendereihe „ERF Thema des Monats“ auf ERF Süd Radio, in ganz Österreich und in Südtirol auf DAB+ und im Webradio auf erfsued.com. Es ist der zweite Teil der Serie „Angst überwinden – Krisen als Chance nutzen“. Vertiefende Literatur rund um die aktuellen Fragen unserer Gesellschaft finden Sie im Buchshop der ERF Buchhandlung "Buchgalerie", online unter www.buchgalerie.com