page-header
Unzählige Bücher wurden schon geschrieben – aber nur durch die Bibel können wir Gott kennenlernen.
Anzeige

Laut UNESCO erscheinen jährlich 1.793.000 Bücher weltweit - das heißt, dass immer weitere neue Texte, Romane, Sachbücher, Gedichte und Kurzgeschichten geschrieben, gedruckt und übersetzt werden. Doch in der Fülle dieser jährlichen Bucherscheinungen gibt es ein Buch, das hervorsticht. Es ist der Besteller, der seit Jahrhunderten an der Spitze der verkauften Bücher steht: die Bibel. Dieses Buch der Bücher hält alle Rekorde – und das schon seit Jahrzehnten: es ist das meistgedruckte Buch der Welt, wurde in die meisten Sprachen der Welt übersetzt und gilt als das vielleicht älteste Buch der Welt. Einige seiner Texte sind ungefähr 1500 v. Chr. entstanden und sprechen dennoch bis in unsere Zeit und zu unseren Herzen. Das ist einzigartig und mit der Wirkung irgendeines anderen Buches überhaupt nicht zu vergleichen.  

Wir haben Karl-Heinz Vanheiden, einen der fundierten Kenner der Bibel und gleichzeitig selbst Bibelübersetzer für unsere Sendereihe „Thema des Monats“ im ERF Süd eingeladen, uns mehr über dieses Buch der Bücher zu erzählen. In einem ersten ausführlichen Interview berichtet er davon, was ihn an der Bibel begeistert und was die Besonderheiten seiner „Neuen evangelistischen Übersetzung“ sind. Karl-Heinz Vanheiden, eigentlich studierter Physiker, ist nämlich überzeugt, dass es den Widerspruch zwischen den Naturwissenschaften und der Bibel, von dem in unserer Zeit so viele Menschen reden, gar nicht gibt. Auf seiner Internetseite „Der Bibel vertrauen“ macht Karl-Heinz Vanheiden deshalb auch Mut, der Bibel unvoreingenommen zu begegnen und scheinbare Widersprüche nicht gleich zum Anlass zu nehmen, um Skepsis und Misstrauen aufkommen zu lassen. Wer die Bibel mit dem aufrichtigen Wunsch liest, sie zu verstehen und dadurch Gott als Schöpfer und Erhalter allen Lebens kennen zu lernen, der wird erleben, dass sich Gottes Versprechen bewahrheitet: „Wenn ihr mich Sucht, werdet ihr mich finden. Ja, wenn ihr von ganzem Herzen nach mir fragt, werde ich mich von euch finden lassen“ (Jeremia, Kapitel 29, Vers 13-14). 

Die Bibel zeigt uns nicht einen Gott, der uns fremd und unnahbar bleiben möchte, so wie das in vielen religiösen Vorstellungen der Welt der Fall ist. Sie zeigt uns vielmehr einen Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat und den jeder von uns durch den Glauben an Jesus Christus selbst kennenlernen kann. Tatsächlich wünscht sich Gott, dass wir zu ihm zurückfinden und uns von ihm finden lassen. Denn Gott liebt jeden von uns mit unendlicher Liebe und ist unglücklich darüber, wenn wir in die Irre gehen und dabei unser Leben ruinieren. In seinem Sohn Jesus Christus können wir erkennen, wer er wirklich ist. Deshalb konnte Jesus Christus auch sagen: „Wer mich sieht, sieht den Vater“ (Johannes, Kapitel 14, Vers 9). Das ist einmalig. Das gibt es in keiner Religion dieser Welt.

Die Bibel ist zudem voller Weisheiten, geschichtlichen Berichten und vor allem voller archetypischen Erlebnissen einzelner Menschen, die uns bis heute tief berühren. Eine so große Zahl an Prophetien oder Voraussagen, die bereits in Erfüllung gegangen sind, finden wir in keinem anderen Buch der Welt. Die Bibel ist aber auch voller Hilfen und Richtlinien, die wir so dringend brauchen, damit unser Leben gelingt. Vor allem zeigt uns dieses Buch der Bücher, wie Gott ist, wer er ist und welche Liebe er für uns Menschen hat. Es gibt so viele Stellen der Bibel, in denen ganz klar zum Ausdruck kommt, wie sehr er uns Menschen liebt und uns helfen möchte, um uns mit neuer Lebenskraft auszustatten und uns aus einem Leben voller Schuld und Versagen heraus zu retten. Wer sich offen damit beschäftigt, wird erleben, dass Gott, der Allmächtige, der Schöpfer des Himmels und der Erde, durch dieses Buch ganz direkt zu uns redet. Schon allein das ist wie ein Wunder, das uns zeigt, dass es sich lohnt, die Bibel zu lesen und sich mit ihr zu beschäftigen. 

Näheres dazu hören Sie in der Sendereihe „ERF Thema des Monats“ auf ERF Süd Radio, in ganz Österreich und in Südtirol auf DAB+ und im Webradio auf erfsued.com. Es ist der erste Teil der Serie „Hat uns die Bibel heute noch etwas zu sagen?“. Vertiefende Literatur rund um die aktuellen Fragen unserer Gesellschaft finden Sie im Buchshop der ERF Buchhandlung "Buchgalerie", online unter www.buchgalerie.com