page-header
Die Frage nach dem Sinn des Lebens muss sich jeder eines Tages stellen.
Anzeige

Karlheinz Binder war erfolgreicher Manager eines der größten deutschen Medienunternehmen, als er mit 45 Jahren „Bilanz ziehen“ wollte. Im Rückblick fragte er sich, ob es mit ein paar sozialen Taten, einigen frommen Gedanken und gelegentlichen Kirchenbesuchen getan ist oder ob er sich nicht vielmehr die alles entscheidende Lebensfrage nach dem Sinn seines Lebens ganz neu stellen muss. Der Sinn unseres Handelns ist untrennbar mit dem Sinn unseres Daseins verbunden. Deshalb ist Karlheinz Binder heute überzeugt, dass zur Verantwortung eines Menschen auch gehört, dass er über die Frage nach dem Sinn des Lebens nachdenkt. Vor diese Frage stellt er als Referent der aktuellen Ausgabe der Sendereihe „Thema des Monats“ im ERF Süd deshalb auch seine Zuhörer.

Die Produktionsfaktoren Kapital, Arbeit, Boden und Zeit, die wir aus der Wirtschaft kennen, haben wir auch in unserem Leben. Das Kapital, über das wir verfügen, sind unsere Gaben und Fähigkeiten, unsere Intelligenz, Geschicklichkeit und Dynamik. Das sind alles Dinge, die wir in unserem Beruf, unserer Familie und in unser Leben einbringen können. Der Faktor Arbeit spiegelt sich in unserer Leistungsfähigkeit wider, während der „Boden“ für unsere Ressourcen und unsere Gesundheit steht. Wie viele Unternehmen den Boden auslaugen, so gehen auch wir oft mit unseren Ressourcen um. Wir laugen uns aus und entziehen uns allmählich alles, bis kein Inhalt und kein Raum für Kreativität mehr da ist.

Doch anders als in der Wirtschaft, gibt es bei uns Menschen einen weiteren Produktionsfaktor und das ist unsere Seele und unser Gewissen. Kaum jemand findet eine Antwort auf die alles entscheidende Frage nach dem Sinn des Lebens, solange wir immer oberflächlicher, hektischer und gottloser werden. Leistung und Materialismus wurden in unserer Gesellschaft in den letzten Jahrzehnten vergöttert. Dabei wurde die Seele völlig außer Acht gelassen. Viele von uns achten inzwischen darauf, sich gesund und zu ernähren und zu leben – aber achten wir auch auf unsere Seele? Viele Inhalte von Filmen sind für unsere Seele wie die Abgase und Gifte für unseren Körper, die uns schaden. Karlheinz Binder hat sich nach seiner Bilanz für sein Leben entschieden, sein Leben mit Jesus Christus zu leben und hat darin die Antwort auf die Frage nach dem Sinn seines Lebens gefunden.

Näheres dazu hören Sie in der Sendereihe „ERF Thema des Monats“ auf ERF Süd Radio, in ganz Österreich und in Südtirol auf DAB+ und im Webradio auf erfsued.com. Es ist der dritte Teil der Serie „Wie ich zur Ruhe kommen und neue Lebensenergie finden kann “. Vertiefende Literatur rund um die aktuellen Fragen unserer Gesellschaft finden Sie im Buchshop der ERF Buchhandlung "Buchgalerie", online unter www.buchgalerie.com