page-header
Getreide, Obst und Gemüse sollten die Grundlage unserer Ernährung bilden.
Anzeige

Ernährungsratgeber und -podcasts, Tipps und Tricks rund um ein gesundes Leben gibt es in unseren Tagen zuhauf. Was aber ist dran an diesen vielen Ernährungstipps? Viele Menschen sind unsicher. Sie möchten vielleicht der Umwelt nicht schaden oder nicht auf Kosten der Dritten Welt leben. Andere wiederum suchen nach Mittel und Wegen, ihr Übergewicht oder ihre Schlaflosigkeit in den Griff zu bekommen und haben begonnen, abends nichts mehr zu essen oder auf Fleisch oder tierische Produkte zu verzichten. Aber all das sind temporäre, interessante Empfehlungen, die morgen vielleicht schon wieder anders sein können. Deshalb ist es so interessant zu erfahren, was das Buch der Bücher seit mehr als drei Jahrtausenden über natürliche Ernährung sagt und was uns die moderne Wissenschaft von diesen Ernährungsratschlägen heute bestätigt.  

Was empfiehlt die Bibel? Spricht sie überhaupt von Ernährung? Sollten wir uns vegan ernähren, oder doch lieber tierische Produkte zu uns nehmen? Was versorgt unseren Körper mit Vitaminen, Mineralien und sogenannten Biovitalstoffen? Können wir wirklich auf Fleisch verzichten? Alles Fragen, die der Autor Rudolf Kring in seiner achtbändigen Buchreihe „Gesund & fit durch natürliche Ernährung“ ausführlich und gut beantwortet. Die Buchreihe wurde vom ERF Südtirol Verlag veröffentlicht und ist auch in der ERF Buchhandlung www.buchgalerie.com erhältlich.

Auch in der aktuellen Ausgabe des Thema-des-Monats-Podcasts von ERF Medien gibt der Rudolf Kring viele Antworten auf diese Fragen, die er unmittelbar der Bibel entnimmt. Wie er selbst öfters in seinen Interviews betonte, hat er das Buch der Bücher mehrmals von vorne bis hinten durchstudiert, um herauszufinden, was dieses Quellenbuch über Ernährung sagt. Dabei war er selbst ganz erstaunt, was für unglaubliche Entdeckungen er machen durfte. Tatsächlich gibt es bis zur Stunde noch keinen einzigen Ratschlag der Bibel zum Thema Ernährung, der nicht von der modernen Wissenschaft bestätigt worden wäre. Das ist einmal mehr ein Beweis für die Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit der Bibel, andererseits ist es auch eine unglaublich große Hilfe für uns Menschen von heute. Denn was wäre in unserer schnelllebigen Zeit von größerem Wert, als Ratschläge, die sich über die Jahrtausende hinweg als richtig und gut erwiesen haben.

Gott als Schöpfer des Himmels und der Erde weiß eben am besten, was unserem Körper guttut. Deshalb ist es so wichtig, dass wir die Bibel kennen und wissen, dass sie uns nicht nur Ratschläge und Hinweise für unser geistliches Leben gibt, sondern auch für unser körperliches Wohlbefinden. Alle diese Richtlinien und Ratschläge, wie auch Rudolf Kring sie in seinen Vorträgen und Büchern sorgfältig herausgearbeitet hat, sind es wert, entdeckt und befolgt zu werden. Das fängt bei der biblischen „Ernährungspyramide“ an und geht bis zu speziellen Tipps für eine funktionierende Verdauung. Dabei ist es natürlich wichtig zu wissen, dass die Bibel, wenn sie z. B. von Getreide spricht, das gut für uns ist, nicht das „weiße Mehl“ meint, das wir heute in fast allen Teigwaren finden, sondern immer das natürliche „volle Korn“ meint. Denn was gut für unsere Gesundheit ist, das ist eben nicht das „Auszugsmehl“, sondern das volle Korn mit allen seinen Bestandteilen in der natürlichen, ursprünglichen Form. All das zeigt: Gott kennt uns unseren Körper besser als wir. Er hat uns alles gegeben, was wir zu einem gesunden Leben brauchen. Deshalb lohnt es sich auch, Gottes Wort für die praktischen Fragen unseres Lebens ernst zu nehmen, um zu erleben, dass Gott es immer nur gut mit uns meint.

Näheres dazu hören Sie im Podcast. Es ist der erste Teil einer Reihe zum Thema „Grundlagen für ein gesundes Leben mit Gott lohnt sich“ mit Rudolf Kring im ERF Südtirol.