page-header
Schwere Schäden verursachte ein Großbrand in der Kirche San Martín de Plasencia.
Anzeige

In der Nacht vom 2. August 2020 verursachte ein Großbrand in der iglesia de San Martín de Plasencia, der ältesten Kirche der Stadt, schwere Schäden. Betroffen war ein wertvolles Altarbild des Malers Luis de Morales 'El Divino' aus dem 16. Jahrhundert, das dem Hauptschiff vorsteht.

Der Bürgermeister von Plasencia (der Hauptstadt von Jerte), Fernando Pizarro, erklärte, dass die Feuerwehrleute vermuten, dass das Feuer im Inneren begonnen hat. Das Feuer brach gegen 21:30 Uhr aus, und die Feuerwehrleute untersuchen nun, ob es sich um Brandstiftung handelt oder durch einen Kurzschluss verursacht worden sein könnte. Die Feuerwehr habe "eine grosse Katastrophe" verhindert, so der Bürgermeister.

Er fügte hinzu, dass das Altarbild aus dem 16. Jahrhundert, sein künstlerischer Hauptschatz "El Divino", zwar durch Rauch, nicht aber durch Feuer beschädigt wurde. "Wenigstens wissen wir, dass die 'Divino Morales'-Tafeln gerettet zu sein scheinen, und bald ... werden wir diese alte Kirche unseres historischen Erbes wieder elegant und schön aussehen lassen, wie sie es seit mehr als sieben Jahrhunderten für den Stolz von Plasencia getan hat.

Die Flammen drangen durch die Südtür der Kirche, und es gab spannungsgeladene Momente, weil Butan-Zylinder zum Heizen im Inneren der Kirche aufbewahrt wurden, obwohl das Feuer schlussendlich gelöscht wurde. Bilder des Feuers schreckten Anwohner und Touristen auf und sorgten in der Stadt für enorme Besorgnis. Der Bürgermeister und der Bischof der Diözese, José Luis Retana, waren am Brandort anwesend, wo die Feuerwehrleute den Umkreis absperrten.

"Wenn wir eintreten können, ist es an der Zeit, den durch das Feuer verursachten Schaden zu bewerten", sagte der Bürgermeister.

Der romanische Tempel, der im 13. Jahrhundert erbaut wurde, ist der älteste der Stadt und befindet sich in der Altstadt. Gegenwärtig finden hier nur sonntags Gottesdienste statt, während er den Rest der Woche als Ausstellungs- und Touristenzentrum dient.

Die Tafelbilder von "El Divino", vergoldet und polychrom, wurden 1570 von Luis de Morales gemalt, und vier der acht Tafeln werden direkt dem Maler zugeschrieben (Verkündigung, Heiliger Martin, Heimsuchung und Beschneidung), während die Heiligen Väter, die Geburt, die Epiphanie und der Heilige Martin zu Pferd von Meistern seiner Werkstatt geschaffen worden wären.

Incendio en una Iglesia de Plasencia