Events Ostern

An Ostertagen Hoffnung tanken

page-header
Redner Johannes Kuhn, Evangelischer Gemeinschaftsverband Württemberg, bei den Dreharbeiten.
Anzeige

Viermal österliche Hoffnung tanken können Zuschauer beim digitalen „Hoffnungsfest em Ländle“ von Gründonnerstag, 1. April, bis Ostersonntag, 4. April. Jeweils um 19:30 Uhr wird auf www.hoffnungsfest.online eine ermutigende Mischung aus Musik, Denkanstößen und Interviews gesendet. Die Teilnahme ist ohne Anmeldung und kostenlos möglich. Während des Streams und im Anschluss daran können Zuschauer über Chat, Telefon oder in digitalen „Hoffnungsräumen“ einander und den Veranstaltenden begegnen. Präsentiert werden die österlichen Streams von Juliane Eva Eberwein, Journalistin und Moderatorin, sowie den Rednern Damaris Binder, Evangelisches Jugendwerk, und Johannes Kuhn, Evangelischer Gemeinschaftsverband Württemberg (Die Apis).

Dr. h. c. Frank Otfried July, Bischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, macht deutlich: „Ich wünsche mir, dass viele Menschen neu Hoffnung schöpfen, weil sie spüren: Ich bin nicht allein, Gott geht mit mir.“

„Mit der Osterbotschaft „Jesus lebt‘ steht die aus meiner Sicht hoffnungsvollste Nachricht aller Zeiten beim ‚hoffnungsfest em Ländle‘ im Zentrum. Und diese Nachricht kann auch Außenstehenden Mut und Zuversicht geben. Gerade in dieser schwierigen Zeit, in der ein Lockdown den nächsten ablöst. Hoffnung ist das, was uns nach vorne schauen lässt“, sagt Tobias Schneider, Leiter der Missionarischen Dienste der Evangelischen Landeskirche in Württemberg (ELKW), der mit seinem Team das Programm verantwortet.

An jedem hoffnungsfest-Abend wird ein anderer Aspekt betrachtet: Neuanfang, Sterben und Leben, Heilung und Sinn. Und es kommen Menschen zu Wort, die über persönliche Glaubenserfahrungen sprechen, darunter der ehemalige Personenschützer Michael Stahl, der Liedermacher Christoph Zehendner und die Musikerin Beate Ling.

Das Angebot wurde mit Unterstützung der proChrist-Geschäftsstelle aus Kassel entwickelt. Damit ist der Livestream ein Baustein für Baden-Württemberg innerhalb des deutschlandweiten Projekts „hoffnungsfest 2021“ mit dem Motto „Gott erleben – Jesus begegnen“.