Anzeige

Zu einer völlig neuen Veranstaltung wartet das Gebetshaus Augsburg an diesem Wochenende unter dem Motto "meet the creative spirit" zur heute Abend beginnenden Konferenz "SCHØN" im Augsburger Kongress am Park auf. Die Veranstaltung beschäftigt sich visionär mit der Frage der Schönheit in Bereichen von Kunst und Kreativität und bietet Künstlern und Interessierten eine Plattform für Austausch und Inspiration. Wie der Veranstaltungsleiter Johannes Mair zum Start der Konferenz bekannt gab, erwartet das Gebetshaus für die Konferenz vom 14. bis 17. Juni rund 1.000 Besucher und Darsteller. Die SCHØN umfasst eine Ausstellung und ein Symposium mit einem spartenübergreifenden Programm aus den allgemeinen kulturellen Förderbereichen, wie zeitgenössische Musik und Kunst. Internationale Künstler verschiedener Disziplinen tragen mit ihren Werken dazu bei.

Leitthemen der kommenden Tage sind die Fragen nach dem Geheimnis der Schönheit, Inspiration und wie die Kreativität von morgen aussehen kann. Künstler verschiedener Bereiche, wie mitunter Musik, Design, Architektur, Malerei, Film, Photographie, Theater und Tanz, gehen diesen in Impulsen und Diskussionen nach, wie auch in ihren im Rahmen der Konferenz präsentierten Werken. In der Umsetzung gibt es neben dem Programm auf der Hauptbühne fünf themenbasierte Nebenbühnen sowie einen Indoor- und Outdoorbereich für Ausstellung und Begegnung. Dabei treffen weltweit renommierte Größen ihrer Disziplinen zusammen, mitunter Stefan Sagmeister, Michael Patrick Kelly und Wim Wenders, der sonntags seinen neuen Portraitfilm "Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes" vorführen wird.

Der Veranstalter, das Gebetshaus Augsburg, ist eine ökumenische Initiative junger Christen, die es sich zum Ziel macht, den christlichen Glauben auf zeitgemäße Weise erfahrbar zu machen. 2005 begonnen und seit 2011 ununterbrochen stattfindend, sind Gebet und Lobpreis zu jeder Tages- und Nachtzeit kennzeichnend für das Haus. Es beschäftigt derzeit über 40 Angestellte und wird durch rund 120 ehrenamtliche Mitarbeiter unterstützt. Neben der diesjährig erstmals stattfindenden SCHØN-Konferenz, wächst durch die seit Jahren stattfindende Glaubenskonferenz „MEHR“ des Gebetshauses dessen überregionale Bekanntheit.