page-header

Sr. Katharina Laner ist zur neuen Provinzoberin der Barmherzigen Schwestern - offiziell Genossenschaft der Töchter der christlichen Liebe vom hl. Vinzenz von Paul - gewählt worden. Bereits am Sonntag, 31. Jänner, habe sie dieses Amt von Sr. Magdalena Pomwenger übernommen, die die Ordensprovinz Mitteleuropa mehr als zehneinhalb Jahre leitete, wie die Ordensgemeinschaften Österreich auf ihrem Onlineportal (Montag) berichten. Lahner war 20 Jahre lang Geschäftsführerin des Kardinal-Schwarzenberg-Klinikums in Schwarzach, dem zweitgrößten Spital im Bundesland Salzburg.

Der neue Verantwortungsbereich Laners umfasst Österreich, Ungarn, Rumänien und die Türkei, die seit 2011 eine multikulturelle und mehrsprachige Provinz bilden. "Über unsere geografischen und kulturellen Grenzen hinauszugehen ... ist ein großer Reichtum und zugleich eine große Herausforderung", so die Ordensfrauen.