page-header

Zwei Pfarrerinnen und ein Pfarrer stellen sich der Wahl zur Superintendentin oder zum Superintendenten der Evangelischen Kirche im Burgenland. Bei der Wahl am Samstag, 6. März, in Oberschützen, kandidieren laut Evangelischem Pressedienst Iris Haidvogel, Pfarrerin in Gols, Robert Jonischkeit, Pfarrer in Kufstein, und Claudia Schörner, Pfarrerin in Rust. Die Wahl wird notwendig, weil der seit 2003 amtierende Superintendent Manfred Koch im August dieses Jahres in den Ruhestand tritt.

Gewählt wird von der Superintendentialversammlung, in der Delegierte aller burgenländischen evangelischen Pfarrgemeinden vertreten sind. Die Wahlversammlung soll, sofern es die gesetzlichen Bestimmungen in der Pandemiesituation zulassen, am Samstag, 6. März, im Wimmer-Gymnasium in Oberschützen stattfinden. Ein umfangreiches Vorsichts- und Sicherheitskonzept begleitet die Versammlung.

Der neue Superintendent wird für eine Amtszeit von 12 Jahren gewählt. Eine Wiederwahl ist möglich. Der 1924 gegründeten evangelischen Diözese Burgenland gehören 31.259 Evangelische in 29 Pfarrgemeinden an.