page-header

Am kommenden zweiten Fastensonntag, 28. Februar, lädt die burgenländische Passionsspielgemeinde St. Margarethen zu einem ganz besonderen Gottesdienst ein: Mit filmischem Prolog, musikalischen Darbietungen und weiteren Überraschungen gibt es ab 9.30 Uhr Einblicke in die Neuinszenierung mit dem Titel "Emmaus - Geschichte eines L(i)ebenden". ORF 2 und ZDF übertragen live. Passionsspielleiter und Ortspfarrer Richard Geier wird die Messfeier in der Pfarrkirche zum heiligen Johannes dem Täufer und zur heiligen Margareta leiten.

Die Gottesdienstbesucher und Fernsehzuseher in St. Margarethen erwartet neben musikalischen Auszügen ein exklusiver Einblick in die Vorbereitungen der diesjährigen Passionsspiele, die wegen der Covid-Schutzbestimmungen erst verspätet - nämlich am 3. Juli - starten. Pfarrer Geier feiert gemeinsam mit Christian Klemenschitz, dem Vorstand der Passionsspiele, Thomas Steiner, dem musikalischen Leiter, Militärdekan und Regisseur Alexander M. Wessely und anderen Mitwirkenden. "Ich wünsche mir, dass sich die Menschen neu begeistern für diese ganz spezielle Art der Verkündigung und wir ihre Herzen erreichen", betonte Geier.

Bereits um 9 Uhr überträgt Servus TV den Sonntagsgottesdienst aus der Pfarrkirche in Altschwendt im oberösterreichischen Innviertel. Mit der Gemeinde feiert Pfarrer Walter Miggisch.

Auch im Radio können Gläubige am Fastensonntag mitfeiern: Die ORF-Regionalradios übertragen die Messe aus der Pfarre Zum Göttlichen Wort in Wien-Favoriten (Keplerkirche) ab 10 Uhr in Ö2. Um 10.15 Uhr beginnt wie üblich die Übertragung der Sonntagsmesse aus dem Stephansdom auf "radio klassik Stephansdom".