page-header

Die steirische Schriftstellerin Gertrude Maria Grossegger ist die Preisträgerin des "Frau Ava Literaturpreises 2021". Die alle zwei Jahre vergebene Auszeichnung erinnert an die erste Dichterin deutscher Sprache, die 1127 in Klein-Wien bei Stift Göttweig (NÖ) gestorben sein soll. Bewerben um den Preis konnten sich deutsch schreibende Autorinnen, die bisher mindestens einen eigenständigen Lyrik- oder Prosaband in einem Verlag veröffentlichten. Aus 75 Einsendungen wählte die Jury, der Christa Gürtler, Barbara Neuwirth, Claudia Sackl und Brigitte Schwens-Harrant angehörten, den Text Grosseggers "Augen machen" aus.

Überreicht soll der "Frau Ava Literaturpreis 2021" am 21. April im Rahmen eines Festaktes in der St. Blasien-Kirche in Kleinwien (NÖ); aufgrund der coronabedingten Einschränkungen ist dieser Termin derzeit noch fraglich. Der Preis besteht aus einer vom Paudorfer Bildhauer Leo Pfisterer gestalteten Statuette "Frau Ava", einer mit Honorar abgegoltenen Lesereise durch Österreich sowie einer Öffentlichkeitskampagne.

Preisträgerin Gertrude Maria Grossegger, geboren 1957 in Knittelfeld, arbeitete bis 2008 als Lehrerin und lebt heute mit ihrem Ehemann in der Südoststeiermark. Seit 2009 ist sie freiberufliche Autorin. Neben zahlreichen Gedichtbänden verfasste sie einen Prosaband "so stumm sind die fische nicht", den Roman "Wendel" und 2017 ein Kinderbuch mit dem Titel "Fritz fliegt". Die Autorin erhielt bereits mehrere Stipendien und Auszeichnungen, etwa den Literaturförderpreis der Stadt Graz 2006.

Frau Ava, auch Ava von Göttweig oder Ava von Melk (um 1060-1127) gilt als erste namentlich bekannte deutschsprachige Dichterin. Sie war zunächst verheiratete Mutter, ging später als Witwe in ein Kloster. Ihre beiden Söhne, die vermutlich Geistliche waren, unterstützten Ava bei ihren religiösen Dichtungen.