page-header

Die Wiener Kirchenzeitung "Der Sonntag" bekommt mit Sophie Lauringer eine neue Chefredakteurin. Sie übernimmt mit 1. März die redaktionelle Leitung. Lauringer, die ihre berufliche Karriere Ende der 1990er-Jahre im ersten Redaktionsteam von (damals) "Radio Stephansdom" startete, wechselte 2002 zur Öffentlichkeitsarbeit der Salesianer Don Boscos und leitete dort von 2016 bis 2020 das Medienreferat. Zurück in der Erzdiözese Wien, wird sie in Zukunft die inhaltliche Ausrichtung der Print- und Onlineangebote der Wiener Kirchenzeitung verantworten.

"Sophie Lauringer ist eine erfahrene Journalistin, die nach einigen Jahren in anderen kirchlichen Bereichen wieder in den medialen Dienst der Erzdiözese Wien zurückkehrt", zeigte sich Kardinal Christoph Schönborn über die Bestellung Lauringers erfreut.

"Wir freuen uns, mit Sophie Lauringer einen versierten und erfahrenen Medienprofi an Bord geholt zu haben. Mit ihr wissen wir uns auch bestens für die Herausforderungen der Zukunft aufgestellt", betonte Roman Gerner, Geschäftsführer des Medienhauses der Erzdiözese Wien, in einer Aussendung der Erzdiözese Wien.

Neben der Schärfung des klassischen Printprodukts werde "Der Sonntag" auch seine digitalen Angebote verstärken, so Lauringer in der Aussendung über ihre Pläne. Und in der aktuellen Ausgebe des "Sonntag" betonte sie: "Wir müssen bestechen durch Qualität und durch Kompetenz, bei den Menschen nah dran zu sein und den Menschen Antworten auf die Fragen zu geben, die sie haben. Dann wird man das Produkt, ob es digital, Print, Video oder Audio ist, lesen, sehen und hören."

Für sie als Chefredakteurin werde es in Zukunft relevant sein, mit dem "Sonntag" mehr Menschen zu erreichen. "Ob jetzt zwei Drittel digital erreicht werden und ein Drittel analog oder umgekehrt, ist für mich eigentlich sekundär. Ich will mehr Menschen erreichen und will mehr Menschen zeigen, dass diese Kirche nicht langweilig ist, dass es Sinn hat, hier mitzumachen, dass es schön ist, Christ oder Christin zu sein."

Lauringer folgt als "Der Sonntag"-Chefredakteurin auf Michael Ausserer, der Ende 2020 in die Geschäftsführung des Niederösterreichischen Pressehauses wechselte. Die Wochenzeitung der Erzdiözese Wien, gegründet 1848, ist ein Kommunikations- und Informationsorgan für die rund 1,2 Millionen Katholikinnen und Katholiken der größten Diözese Österreichs und informiert über Ereignisse in der Erzdiözese Wien, über Aktuelles in Kirche und Gesellschaft und bietet Orientierungshilfe aus der Sicht des Glaubens und des Lebens.

"Der Sonntag" erscheint mit einer wöchentlichen Druckauflage von durchschnittlich 18.000 Stück jeweils am Donnerstag mit dem Datum des darauffolgenden Sonntags.

(Infos: www.dersonntag.at)