page-header

Die Diözese Graz-Seckau hat ein neues digitales Feierformat angekündigt: An jedem vierten Sonntagabend im Monat können Interessierte um 18 Uhr via Zoom an einem "Online-FEIERabend" teilnehmen. Mit diesem Angebot will das diözesane Liturgiereferat eine Möglichkeit schaffen, neben den "klassischen Gottesdienstformen" wie Eucharistiefeier oder Wort-Gottes-Feier auch freiere liturgische Formen kennenzulernen und im virtuellen Raum zu feiern. Start ist am 28. Februar, es steht jeweils ein Thema im Mittelpunkt, das "so vielfältig wie das Leben" sei, wie die Diözese mitteilte.

Das neue Format ist ein weiterer Schwerpunkt im Rahmen der von der Bischofskonferenz ausgerufenen drei Bibeljahre, im Vorjahr suchte und prämierte die Diözese Graz-Seckau selbst komponierte Lieder zu Themen aus der Bibel. Heuer werde ein zeitlichen Bogen vom letzten Sonntag des Wortes Gottes im Jänner bis zur Bibelfestwoche gespannt, die österreichweit Ende September 2021 begangen wird, wie Liturgiereferent Bruno Almer erklärte.

Der Zeitpunkt für den "Online-FEIERabend" sei bewusst gewählt: Steht der Sonntagsvormittag eher im Zeichen der Eucharistiefeier, so lasse der Sonntagabend einen "Freiraum, Anderes und Neues auszuprobieren und kann damit auch andere Zielgruppen und Bedürfnisse ansprechen", hoffen die Organisatoren. Genützt soll dabei der in Corona-Zeiten deutliche Digitalisierungsschub in der Kirche werden, so Liturgiereferent Almer.

Als Themen der Sonntagabend-Termine am 28. Februar, 28. März und monatlich weiter bis zum 26. September wurden seitens der Diözese u.a. "Einsetzen", "Aufleben - Aufatmen - Hoffnung schöpfen", "Biblische Geschichten frei erzählt ..." und "Sehnsuchtswege gehen, Sehnsuchtsorte aufsuchen" genannt. Teilnehmen kann man mit folgendem Link am jeweiligen Sonntag: zoom.us/j/96529174849; Meeting-ID: 965 2917 4849. (Info: www.katholische-kirche-steiermark.at/feierabend)