page-header

Über den im Herbst 2020 erstochenen Priester Roberto Malgesini aus Como ist ein Video erschienen. Veröffentlicht wurde es von der Stiftung Missio der Italienischen Bischofskonferenz. In dem knapp 20-minütigen Film erinnern sich Wegbegleiter Malgesinis an den Seelsorger, der wegen seines besonderen Engagements für Migranten und Obdachlose stadtbekannt war. Die Tötung des beliebten Priesters auf offener Straße hatte in Italien Bestürzung und Anteilnahme ausgelöst. Der Papst nannte ihn einen "Zeugen der Nächstenliebe".

Neben einigen Migranten und ehrenamtlichen Mitarbeitern Malgesinis erinnern sich auch Mitbrüder und der Bischof von Como, Oscar Cantoni, an den Einsatz und die Person des Seelsorgers. Augenzeugen berichten zudem davon, wie der Geistliche am 15. September von einem psychisch kranken Migranten aus Tunesien, den er selbst betreut hatte, im Jähzorn erstochen wurde. An der Beisetzung Malgesinis im Dom von Como nahmen Hunderte Menschen teil.

Die Bluttat führte auch zu politischen Kontroversen. Ex-Innenminister Matteo Salvini sagte damals bei einer Wahlkampfveranstaltung: Die Tatsache, dass "in Como ein Priester von einem Migranten erstochen wurde, der hätte abgeschoben werden müssen, sollte jeden von uns Vergeltung fordern lassen".

Das Video, auf Vimeo und Youtube zu sehen, ist Teil eines von Missio erstellten Medien- und Themenpakets zum Tag der Märtyrer-Missionare am 24. März. (Link zum Video in ital. Sprache: www.youtube.com/watch)