page-header

Ein Jahr nach Ausbruch der Corona-Epidemie in Italien hat Papst Franziskus jene Ärzte und Krankenpfleger gewürdigt, die während der Pandemie verstorben sind. In einem Brief an Erzbischof Vincenzo Paglia, der die Päpstliche Akademie für das Leben leitet, spricht Franziskus von einem "großzügigen, manchmal sogar heroischen Einsatz" dieser Menschen, wie das vatikanische Info-Portal "Vatican News" am Samstag mitteilte. Sie hätten ihren Beruf "als eine Mission" angesehen, so der Papst. Wörtlich schreibt Franziskus: "Das Beispiel so vieler Brüder und Schwestern, die im Einsatz gegen Corona ihr eigenes Leben aufs Spiel gesetzt haben, ruft uns zu tiefer Dankbarkeit auf."

Die ganze Gesellschaft sollte sich davon anregen lassen, sich noch stärker für die Schwachen und Verletzlichen zu engagieren. "Der Einsatz der Arbeitenden in den Krankenhäusern und Gesundheitszentren ist ein Impfstoff gegen Individualismus und Ich-Bezogenheit", schreibt Franziskus. Dieser Einsatz zeige außerdem, was das "tiefste Sehnen" des Menschen sei, nämlich "die Nähe zu den Bedürftigen".