page-header

Der Papst hat mit Blick auf die römische Kurie mehrere wichtige Personalentscheidungen getroffen. Wie der Vatikan am Samstag mitteilte, nahm Franziskus den Rücktritt des Leiters der vatikanischen Gottesdienstkongregation, Kardinal Robert Sarah, an. Der Leiter der Dombauhütte von Sankt Peter, Kardinal Angelo Comastri, geht ebenfalls in den Ruhestand.

Sarah war im vergangenen Juni 75 alt geworden; der Guineer erreichte damit jene Altersgrenze, in denen Bischöfe dem Papst nach dem Kirchenrecht ihren Amtsverzicht anbieten müssen. Seine fünfjährige Amtsperiode als Präfekt war bereits zuvor abgelaufen. Sarah, der als Vertreter des konservativen Kirchenflügels gilt, übte mehrmals öffentlich Kritik am Kurs von Franziskus. Beobachter hatten deshalb schon länger mit einer Ablösung gerechnet. Ein Nachfolger für Sarah steht noch nicht fest.

Angelo Comastri (77) war noch von Johannes Paul II. 2005 zum Chef der Dombauhütte ernannt worden. Zuletzt geriet der Erzpriester der Vatikanbasilika wegen Ermittlungen aufgrund mangelnder Transparenz bei der Auftragsvergabe in die Schlagzeilen. Zu seinem Nachfolger bestimmte Franziskus den italienischen Ordensmann Mauro Gambetti (55). Der Franziskaner-Mönch war er erst vor einigen Monaten neu ins Kardinalskollegium aufgenommen worden.