page-header

"Premiere verschoben, Begeisterung ungebremst": Das melden die Passionsspiele St. Margarethen im Hinblick auf die diesjährige Aufführungsserie, die wegen der Covid-Schutzbestimmungen erst verspätet - nämlich am 3. Juli - startet. Einen Vorgeschmack bietet am kommenden Sonntag der Passionsspielchor, wenn ORF und ZDF den Gottesdienst live aus der Pfarrkirche St. Margarethen (Burgenland) übertragen.

Die Coronavirus-Pandemie verlange den Organisatoren und Darstellern viel Flexibilität ab, hieß es in einer Aussendung am Montag. Nach einer Online-Mitgliederabstimmung entschieden die Passionsspiele, die Premiere zur heuer geplanten Passion im Steinbruch St. Margarethen von Anfang Juni um ein Monat zu verschieben und die Spielsaison um acht Vorstellungen zu verkürzen. Insgesamt werde es 13 Vorstellungen der neuen Produktion "Emmaus - Geschichte eines L(i)ebenden" auf der Ruffinibühne geben. Diese Änderung garantiere, "dass wir trotz der besonderen Situation eine hochwertige Produktion auf die Bühne des Steinbruches bringen können, die der Tradition der Passionsspiele St. Margarethen würdig ist", zeigte sich der Spielleiter, Pfarrer Richard Geier, überzeugt.

Auch coronabedingt ohne szenische Proben vor Ort seien die Darsteller mit voller Begeisterung bei der online durchgeführten Probenarbeit für das neue Spiel, hieß es. Daneben liefen auch die organisatorischen Vorbereitungen auf Hochtouren: Der Aufbau der neuen Bühne - erstmals auf der Ruffinibühne im Steinbruch St. Margarethen - startet demnächst und sollte mit Ende März abgeschlossen sein. Ab April hoffe man auf die ersten Proben im Steinbruch. Die Angelobung der Mitspielenden, die im November aufgrund der Pandemie nicht stattfinden konnte, wird voraussichtlich am Ostermontag nachgeholt. Dann werden auch die von der Höheren Lehranstalt für Mode in Mödling entworfenen und hergestellten Kostüme feierlich an die Passionsspiele übergeben, kündigten die Organisatoren an.

Zuschauer, die bereits Tickets für den Juni reserviert hatten, können ihre Karten auf einen anderen Termin umbuchen. Für die Reservierung eines neuen Wunschtermins und nähere Infos rund um die Aufschiebung steht das Passionsspielbüro zur Verfügung (Link: www.passio.at).