page-header

Es war nicht die erste öffentliche Stellungnahme des neuen serbischen Patriarchen und vermutlich auch nicht seine bislang wichtigste, wohl aber sorgte sie für einige mediale Beachtung: So hat Patriarch Porfirije dem serbischen Tennisstar Novak Djokovic öffentlich zum Gewinn der Australien Open gratuliert, wie das Portal "orthodoxtimes" mitteilte. Dabei würdigte der Patriarch nicht nur die sportlichen Qualitäten der Nummer Eins der Tenniswelt, sondern mehr noch seine charakterlichen Stärken. Djokovic sei ein Vorbild an Moral, Kampfgeist, Leidenschaft und Fleiß, so der Patriarch.

Metropolit Porfirije (Peric) war am vergangenen Donnerstag in Belgrad zum neuen serbisch-orthodoxen Patriarchen gewählt und am Freitag feierlich inthronisiert worden. Am Sonntag gewann Djokovic - im rein "orthodoxen" Duell - die Australian Open gegen den Russen Daniil Medwedew.

Wien: Gebet für neuen Patriarchen

An der Patriarchenwahl in Belgrad hat auch der serbisch-orthodoxe Bischof von Österreich, Andrej (Cilderdzic), teilgenommen. Er ist inzwischen wieder nach Wien zurückgekehrt, wo er am Sonntag der Göttlichen Liturgie in der Sava-Kathedrale in Wien vorstand. Dabei wurde auch bereits von den serbischen Gläubigen für ihren neuen Patriarchen gebetet.