page-header

"Radio klassik Stephansdom" hat zwei Programmschwerpunkte zur Fastenzeit angekündigt. Am Freitag, 26. Februar, stellt der Sender der Erzdiözese Wien die Aktion Familienfasttag der Katholischen Frauenbewegung ganz in den Mittelpunkt seines Programms von 8 bis 18 Uhr. Geplant sind Beiträge über Hilfsprojekte, die Aktion "Fastensuppe to go", Interviews mit ProjektreferentInnen, mit Referatsbischof Wilhelm Krautwaschl sowie mit der kfbö-Vorsitzenden Angelika Ritter-Grepl.

In der Fastenzeit rückt zudem wieder die Sendereihe "Passionswege" "mutige Menschen und ihre Geschichten" ins Blickfeld. Zu hören sind die Beiträge während der Fastenzeit an jedem Samstag um 19 Uhr, eine Wiederholung gibt es am darauffolgenden Mittwoch, ebenfalls um 19 Uhr. Zum Auftakt am 20. Februar kommt der Schriftsteller Josef Haslinger zu Wort, der als Sängerknabe im Stift Zwettl in den 1960er-Jahren von mehreren Erziehern sexuell missbraucht wurde und im Vorjahr ein Buch darüber schrieb. Ein anderes Werk von Haslinger, "Phi Phi Island", schildert seine Erlebnisse und die seiner Familie bei der Tsunami-Katastrophe auf der thailändischen Insel Phi Phi.

Weitere Sendungen ranken sich u.a. um Marcello Martini, der als 14-Jähriger in Hinterbrühl in einer Außenstelle des KZ Mauthausen Zwangsarbeit leisten musste, um das später zur weltberühmten Psychoanalytikerin bekannt gewordene Kriegsopfer Erika Freeman sowie um den heute 99-jährigen Gottfried Ludwig Leitner, der 1938 in der Reichspogromnacht Thorarollen aus der Linzer Synagoge rettete und sich 1945 beim Brand des Stephansdoms gegen eine noch größere Katastrophe stemmte. (Info: radioklassik.at)