page-header

Der Ökumenische Rat der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ) blickt dem Wirken des neuen serbisch-orthodoxen Patriarchen Porfirje "mit großen Hoffnungen und mit großer Zuversicht entgegen", wie es in einem auch auf der ÖRKÖ-Website publizierten Gratulationsschreiben heißt. "Wir wünschen dem neuen Oberhaupt der Serbischen Orthodoxen Kirche viel Kraft und vor allem Gottes Segen. Wir werden sein Wirken mit unserem Gebet begleiten", so der ÖRKÖ-Vorstand in dem Schreiben wörtlich.

 

Der Vorstand nimmt Bezug auf die erste programmatische Ansage des neuen Patriarchen nach seiner Wahl: "Ich bin ein Serbe, aber ich bin vor allem ein Christ." - Dieses Bekenntnis sei ein verheißungsvolles Zeichen für neue Akzente und Bemühungen in der Ökumene. Das bisherige Wirken des Patriarchen, als Metropolit von Zagreb und Ljubljana aber auch schon davor, mache deutlich, "dass er ein Mann des Dialogs und der Versöhnung ist".

 

In dem Schreiben wird auch auf den österreichischen serbisch-orthodoxe Bischof Andrej (Cilerdzic) verwiesen, der unmittelbar nach der Wahl von Patriarch Porfirje von einem "Glücksgriff" gesprochen hatte. Dieser Wortwahl wolle sich der Vorstand des ÖRKÖ gerne anschließen, hieß es.

 

Die Serbische Orthodoxe Kirche sei mit über 300.000 Gläubigen die mit Abstand größte orthodoxe Kirche in Österreich. Gemeinden gebe es in fast jedem Bundesland. Zugleich sei die Serbische Orthodoxe Kirche vor Ort auch sehr für den ökumenischen Dialog aufgeschlossen. "Auf lokaler wie höchster Ebene gibt es vielfältige Beziehungen und Zusammenarbeit mit anderen christlichen Kirchen", so der ÖRKÖ-Vorstand. Auch im Ökumenischen Rat der Kirchen Österreich sei die Serbische Orthodoxe Kirche bereits seit den 1960er-Jahren Mitglied. Zuletzt gehörte Bischof Andrej mehrere Jahre hindurch dem Vorstand als stellvertretender Vorsitzender an.

 

Der ÖRKÖ-Vorstand zeigte sich zuversichtlich, dass vom Wirken des neuen Patriarchen Porfirje auch konkrete Impulse für die Ökumene in Österreich ausgehen werden und er gratulierte auch Bischof Andrej und allen serbisch-orthodoxen Gläubigen in Österreich herzlichst zu ihrem neuen Patriarchen.

 

(Infos: www.oekumene.at)

 

CDU HAT ENTSCHIEDEN: So wurde Armin Laschet zum neuen CDU-Vorsitzenden gewählt