page-header

"Kunst ersteigern & #mehrRaum für #Hospizbegeleitung in Wien schenken": Unter diesem Motto lädt die Schwesterngemeinschaft Caritas Socialis (CS) zu ihrer vierten Charity-Kunstauktion ein. Insgesamt können 220 Werke von 209 namhaften zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern aus 40 Nationen ersteigert werden. Der Reinerlös der Benefizauktion kommt der humanen Sterbebegleitung im CS Hospiz Wien und dem CS Hospiz Kalksburg zugute.

Aufgrund der aktuellen CoV-19-Krise findet die Auktion am kommenden Montag, 22. Februar, ab 17 Uhr nur online statt. Die Webadresse lautet www.cs.at/kunstauktion.

"Jedes ersteigerte Kunstwerk trägt damit entscheidend dazu bei, mehr Raum für Menschen mit Demenz in den letzten Lebenstagen und -wochen zu schaffen", wies Sabina Dirnberger-Meixner, Fundraising-Leiterin der CS-Privatstiftung, hin. Im Jahr 2021 stehe der dringend benötigte Neubau des Hospizausbaus in der CS Kalksburg an.

"Hospiz ist mehr als ein Ort, Hospiz ist eine Haltung - die Lebensqualität in allen Dimensionen des Lebens bis zuletzt verwirklicht", heißt es in der Ankündigung. An Demenz Erkrankte stellten am Ende ihres Lebensweges vor besondere Anforderungen. Aus diesem Grund baut die Caritas Socialis ihre Hospizbetreuung und -begleitung aus. Im neuen CS Kalksburg sollen Familien- und Einzelzimmer statt Zweibettzimmer entstehen, weiters eine spezialisierte "Hospiz-Oase", ein Verabschiedungsraum und ein "Wohlfühlbad".

Die Benefizauktion findet in Zusammenarbeit mit Rotary Clubs Wien-West, Vienna-International, München-Hofgarten und Köln-Ville bzw. in Kooperation mit Sotheby's statt. Als Kurator fungiert Michael Schmidt-Ott von Fund-Art. (Info und Katalog: www.fund-art.com; www.cs.at/kunstauktion)