page-header

Die feierliche Amtseinführung (Inthronisation) des neuen orthodoxen Metropoliten von Italien wird am 11. März in der orthodoxen Georgskathedrale (San Giorgio dei Greci) in Venedig erfolgen, wie das Portal "orthodoxtimes.com" mitteilte. Metropolit Polykarpos (Stavropoulos) wird damit der neue Bischof für die Gläubigen des Ökumenischen Patriarchats von Konstantinopel in Italien.

Der Heilige Synod des Ökumenischen Patriarchats hatte den bisherigen Metropoliten von Spanien und Portugal am 14. Jänner in sein neues Amt berufen. Polykarpos ist als Metropolit für Italien Nachfolger von Metropolit Gennadios (Tsambikos Zervos), der am 16. Oktober im Alter von 83 Jahren gestorben war.

Gennadios galt als ein Vorkämpfer der ökumenischen Bewegung in Italien. Er war der erste orthodoxe Bischof in Italien seit 275 Jahren. Während seiner Amtszeit seit 1996 gründete der Metropolit Gennadios 65 neue orthodoxe Pfarrgemeinden in Italien. Als Repräsentant des Ökumenischen Patriarchats von Konstantinopel nahm er an zahllosen wissenschaftlichen und kirchlichen Ereignissen in Italien teil und leistete dabei Beiträge im Sinn der ökumenischen Verständigung. Metropolit Polykarpos tritt damit in große Fußstapfen, er hat freilich auch schon große "Italien-Erfahrung".

Polykarpos absolvierte einen Teil seiner Studien am Päpstlichen Orientalischen Institut in Rom, 1990 wurde er in der Georgskathedrale im Phanar in Istanbul zum Priester geweiht. Anschließend war er bis 2007 Rektor der berühmten orthodoxen Kirche San Giorgio dei Greci in Venedig, die auch die Kathedrale des orthodoxen Metropoliten für Italien ist.

Von 1992 bis 2007 fungierte Polykarpos auch als Generalvikar der orthodoxen Metropolie für Italien. 2007 wurde er zum Metropoliten für Spanien und Portugal ernannt, der Ökumenische Patriarch Bartholomaios I. weihte ihn am 6. Mai 2007 in der Georgskathedrale im Phanar zum Bischof.

Bei der besagten Tagung des Heiligen Synods von Konstantinopel, bei der Polykarpos zum neuen italienischen Metropoliten ernannt wurde, wurde zudem Malta von der Metropolie Italien abgetrennt. Für die Republik Malta wurde ein Exarchat des Ökumenischen Patriarchats errichtet.

Zum Nachfolger von Metropolit Polykarpos in Spanien und Portugal wurde Vissarion Komzias bestimmt. Er war bisher an der Georgskathedrale im Phanar tätig und wurde bereits am 25. Jänner zum Bischof geweiht werden.