page-header

Kardinal Christoph Schönborn hat dazu aufgerufen, die beginnenden Fastenzeit unter das Motto der Freude zu stellen, zu beten, Gutes zu tun und in der Botschaft Jesu neue Hoffnung zu finden. Diese gelte gerade angesichts der schwierigen Coronazeit, die viele Menschen bedrücke und belaste, sagte der Wiener Erzbischof beim Aschermittwoch-Gottesdienst am Abend im Stephansdom.

"Wir sind aufeinander angewiesen, in dieser Zeit noch mehr als sonst", erinnerte Schönborn und rief zu einer "selbstvergessenen" tätigen Nächstenliebe genauso wie zum Fasten und Beten auf. Tue man sie mit Freude und nicht aus Heuchelei oder Sorge um die eigene Wirkung vor anderen, "dann haben diese Übungen der Fastenzeit ihren wirklichen Zweck und Sinn", so der Kardinal. "Das ist der Weg Jesu, zu dem er uns einlädt - und der Lohn ist seine Freude, die er uns schenken will."

Die Aschermittwochliturgie wurde per Videostream auf dem YouTube-Kanal der Erzdiözese Wien und via "radio Klassik Stephansdom" live übertragen. Die im Dom unter den geltenden Corona-Abstandsregeln und mit FFP2-Masken mitfeiernden Gläubigen erhielten heuer kein Aschenkreuz auf die Stirn, sondern die Asche auf das Haupt gestreut. Ausdrücklich wurde bei der Messe auch für alle in den vergangenen Monaten an der Corona-Pandemie verstorbenen Menschen gebetet.

Am Ende des Gottesdienstes läutete wie auch in den vergangenen Jahren die Pummerin. Das traditionelle Gebet für den Frieden im Heiligen Land der Wiener Komturei des "Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem" konnte hingegen Pandemie-bedingt heuer nicht stattfinden.

Den Hochaltar des Wiener Stephansdoms verfüllt in der Fastenzeit erneut ein überdimensionaler, 80 Quadratmeter großer lilafarbener Pullover, gestaltet vom auch international bekannten Künstler Erwin Wurm. Das Kunstwerk wolle die Besucher des Domes "dazu anregen, über mögliche eigene Akte und Handlungen der wärmenden Nächstenliebe nachzudenken", so die Dompfarre St. Stephan.

Alle Kathpress-Meldungen zur Fastenzeit bietet ein laufend erweiterter Themenschwerpunkt unter www.kathpress.at/fastenzeit