page-header

Auf der philippinischen Insel Mindanao ist ein katholischer Priester erschossen worden. Die Leiche von Rene Bayang Regalado sei am Sonntagabend in Patpat bei Malaybalay entdeckt worden, berichtete der vatikanische Missionpressedienst "Fides" am Montag. Zuvor hatten Geistliche eines nahen Priesterseminars mehrere Schüsse gehört. Der Priester befand sich den Angaben zufolge auf dem Heimweg und soll in seinem Fahrzeug auf der abgelegenen Straße von Unbekannten angehalten worden sein.

Regalado war laut "Fides" als "Paring Bukidnon" ("Bergpriester") bekannt. Er besuchte häufig entlegenen Gemeinden, schrieb auf seinem Blog über dringende sozialen Anliegen und forderte auch eine ökologische und nachhaltige Landwirtschaft. Laut Polizeiermittlern hatte der Priester auch Morddrohungen erhalten.