Der Patriarch der syrisch-katholischen Kirche von Antiochien will den Papst bei seiner Irak-Reise Anfang März persönlich empfangen. Das geht aus einem am Donnerstag veröffentlichten Schreiben von Ignatius Youssef III. Younan hervor, aus dem italienische Medien zitieren. Ein Treffen Younans mit Franziskus sei in der Kathedrale Unserer Lieben Frau der Erlösung in Bagdad geplant, hieß es. Darüber hinaus werde es eine Begegnung der beiden Kirchenführer in Karakosch geben. In der christlich geprägten Stadt sorgte 2014 der "Islamische Staat" für Verwüstung.

Der Papstbesuch sei ein "Quell der Freude für ganz Mesopotamien", betonte der in Beirut residierende Younan. Der Irak sei von Kriegen, religiösen Konflikten und Anschlägen schwer getroffen worden. Vor allem Christen und Jesiden zählten zu den Opfern. Franziskus werde der christlichen Minderheit im Land neue Hoffnung geben. Der mit Rom unierten syrisch-katholischen Kirche im Irak gehören rund 45.000 Gläubige an, die fast alle in der Ninive-Ebene leben.