page-header

Ganz im Zeichen "wärmender Nächstenliebe" steht die heurige Kunstinstallation während der Fastenzeit im Wiener Stephansdom: So wird auch heuer wieder der überdimensional, 80m2 große violette Pullover, gestaltet vom Künstler Erwin Wurm, im Stephansdom zu sehen sein. "Im Vorjahr hat der erste Lockdown eine angemessene Würdigung verhindert. Die gesamte Höhe des Hochaltars wird mit diesem modernen Fastentuch bis Ostern verhüllt bleiben", heißt es dazu in einer Aussendung der Dompfarre am Sonntag. Das Kunstwerk wolle die Besucher des Domes "dazu anregen, über mögliche eigene Akte und Handlungen der wärmenden Nächstenliebe nachzudenken".

Ebenfalls aus dem Vorjahr stammt auch die überdimensionierte orange Wärmeflasche "Big Mutter" vor dem Singertor auf der Südseite des Domes. Sie wird auch heuer in ihrer vier Meter hohen und tonnenschweren Gesamtwirkung "an die Priorität der liebenden Zuwendung zum Nächsten erinnern", teilte die Dompfarre mit. "40 Tage bis Ostern haben wir die Chance, uns neu aufzustellen und einen Mehrwert fürs Leben zu gewinnen: Wann immer ich mich für andere einsetze, wird nicht nur das Herz meiner Mitmenschen erwärmt", so Dompfarrer Toni Faber.

Die offizielle Präsentation der Kunstwerke, die von Aschermittwoch bis Karsamstag zu sehen sind, findet am kommenden Dienstag, 16. Februar, um 11 Uhr und in Anwesenheit des Künstlers Erwin Wurm im Stephansdom statt.

Weitere Beiträge zur Fastenzeit bietet "Kathpress" in einem laufend erweiterten Themenschwerpunkt unter www.kathpress.at/fastenzeit