page-header

"Religion vs. Wissenschaft" ist das Thema des nächsten, bereits 30. "Hot-Spot-Talk" der Berufungspastoral der Diözese Feldkirch, in dem Bischof Benno Elbs mit Jugendlichen in eine Diskussion tritt. Es wird dabei um Zuweisungen wie "(Natur-)Wissenschaft weiß, Religion glaubt" gehen, ob es "unvernünftig" ist, an einen nicht beweisbaren Schöpfer zu glauben, oder um die Frage: Wie können Wissenschaft und Religion miteinander verbunden werden? Neben dem ausgebildeten Psychotherapeuten Elbs wird auch Marcel Gerstgrasser vom Technopark der ETH Zürich am Donnerstag, 18. Februar, über die Videoplattform Zoom mit interessierten jungen Leuten ins Gespräch kommen, kündigte die Diözese Feldkirch an.

Die Hot-Spot-Talks sollen spannende Diskussionen zwischen Bischof Elbs und Jugendlichen über aktuelle Themen bieten. An ständig wechselnden Orten in ganz Vorarlberg werde dabei "über Gott und die Welt" geredet - nicht digital via soziale Medien, sondern "richtig", so die Diözese. Elbs nütze das Format, um "mit jungen Menschen unkompliziert ins Gespräch zu kommen, zu hören, was läuft und welche Fragen kursieren". Meist gibt es einen zweiten Gast am "Podium", der mit dem Thema des Abends zu tun hat.

Eine Anmeldung für den Online-Talk am Donnerstagabend von 19.30 bis 22 Uhr ist unter hotspottalk.at/anmeldung oder per Mail an [email protected] erforderlich. Die Zugangsdaten werden dann zugeschickt.