page-header

Medien sollen nach Aussage des Papstes vor allem jungen Menschen helfen, "Gutes von Bösem zu unterscheiden". Anhand einer klaren, fundierten Darstellung von Fakten könnten vernünftige eigene Urteile getroffen werden, sagte Franziskus am Montag bei einem Treffen mit Mitarbeitern des katholischen US-Pressedienstes Catholic News Service (CNS). In einer Welt, in der Nachrichten leicht manipulierbar seien und Falschinformationen verbreitet würden, werde professioneller Journalismus umso wichtiger.

Mit soliden Informationen ausgestattet könnten Mediennutzer erkennen, wie wichtig es sei, sich selbst für Gerechtigkeit, soziale Eintracht und den Respekt vor der Schöpfung zu engagieren, so Franziskus weiter.

Anlass des Treffens war das 100-jährige Bestehen von CNS. An der Begegnung im vatikanischen Gästehaus Santa Marta nahmen sechs Mitarbeiter des CNS-Büros in Rom teil. Das 1920 als "National Catholic Welfare Council" gegründete Unternehmen mit Sitz in Washington wird von der US-Bischofskonferenz getragen.