page-header

Hunderttausende Österreicher haben seit November 391.000 nicht mehr benutzte Smartphones und Handys für die "Ö3-Wundertüte" gesammelt. Durch den anschließenden Verwertungsprozess der Handys konnten mindestens eine halbe Million Euro eingenommen werden, so eine aktuelle Presseaussendung des ORF-Radiosenders "Hitradio Ö3". Der Erlös der laut ORF "weltweit erfolgreichsten Althandy-Sammelaktion" kommt auch heuer wieder jeweils zur Hälfte der Caritas und dem Soforthilfefonds von "Licht ins Dunkel" zugute und damit Familien in Notlagen in Österreich.

Konkret finanziert die Althandy-Sammelaktion, die bereits zum 16. Mal durchgeführt wurde, unter anderem ausstehende Energiekosten, Überbrückungszahlungen, Sozialberatungen, um etwa einen Wohnungsverlust zu verhindern, oder Behelfe für Kinder mit Behinderung. Seit Bestehen der Aktion sind laut Ö3 6,4 Millionen alte Handys in 9,5 Millionen Euro an Spendengeld verwandelt worden.

Die gespendeten Handys wurden unter anderem in Firmen und Vereinen in ganz Österreich gesammelt. Im Zuge der "Ö3-Wundertüten-Challenge 2020" wurde zudem an Schulen 9.266 Handys gesammelt. Gemeinsam mit Jugendorganisationen wie der "youngCaritas" und dem "Österreichischen Jugendrotkreuz" hat das ORF-Radio die Schulen im Verlauf der Aktion auch über Themen wie Umweltschutz, Umgang mit Ressourcen oder versteckte Armut informiert.

Die Verwertung der nicht mehr benötigten Mobiltelefon läuft das ganze Jahr über im eigens für die "Ö3-Wundertüte" geschaffenen Althandy-Verwertungszentrum der Caritas in Wien. Dort haben zwölf ehemals langzeitarbeitslose Menschen einen Zugang zum Arbeitsmarkt gefunden und sind mit der Aufarbeitung der gespendeten Handys beschäftigt: Sie testen die Geräte, sortieren diese nach Funktionstüchtigkeit und bereiten sie für die weitere Verwertung vor. Nach dem Sortierprozess würden kaputte Handys "von zertifizierten und streng überwachten Betrieben umweltgerecht recycelt, die Wertstoffe werden wieder verwendet und es wird vermieden, dass gefährliche Stoffe durch unsachgemäße Entsorgung in die Umwelt gelangen", teilte Ö3 mit. Noch funktionierende Handys werden aufbereitet. So trage man zur Ressourcenschonung bei. (Link: oe3.orf.at/wundertüte)