page-header

Israels Botschafter beim Vatikan, Oren David, hat zum internationalen Holocaust-Gedenktag am Mittwoch eine Online-Kampagne gegen Antisemitismus gestartet. Wie aus einer Twitter-Mitteilung der israelischen Botschaft hervorgeht, findet das Projekt in Zusammenhang mit dem 55. Jahrestag der Erklärung "Nostra aetate" statt. Mit dem Dokument hatte die katholische Kirche beim Zweiten Vatikanischen Konzil (1962-1965) den katholisch-jüdischen Dialog eröffnet.

Vorgesehen ist nun eine Reihe von Videobotschaften, die sich explizit dem Kampf gegen Judenhass widmen. Die Aktion soll bis zum israelischen Holocaust-Gedenktag am 8. April dauern. Antisemitismus sei eine Plage, "die überall wächst", sagte David. Es sei daher wichtig, die Botschaft von "Nostra aetate" neu zu verbreiten. Mit dem am 28. Oktober 1965 unterzeichneten Konzilsdokument habe die katholische Kirche "ihre jüdischen Wurzeln anerkannt" und Antisemitismus verurteilt, so der Diplomat. Dies habe den Weg zu neuen Beziehungen eröffnet.