page-header

Die Stelle für Interreligiösen Dialog in der Diözese Feldkirch hat mit Hans Rapp einen neuen Leiter. Das hat die Diözese am Dienstag bekannt gegeben. Rapp studierte in Luzern, Jerusalem und Wien Theologie und Judaistik. Er leitete bis zuletzt das Team Spiritualität, Liturgie und Bildung im Feldkircher Pastoralamt und war Geschäftsführer des Katholischen Bildungswerkes. Rapp ist für die Katholische Kirche Vorarlberg auch als Sprecher der Gemeindeberatung aktiv.

Rapps Ziel für die kommenden Monate sei es, den Kontakt zu den verschiedenen Religionsgemeinschaften im Land zu stärken, hieß es in der Aussendung. Ein wichtiges Anliegen sei es ihm, ein Forum für Dialog zu schaffen und die gemeinsamen Anliegen der verschiedenen Religionen - das Streben nach dem Erhalt der Schöpfung, Gerechtigkeit und Frieden - zu betonen und gemeinsam die Bedürfnisse religiöser Menschen zu vertreten.

Auch die Organisation und Moderation der Plattform für den Frieden, die 2015 von Bischof Benno Elbs etabliert wurde, fällt in das Aufgabenfeld der Stelle für den Interreligiösen Dialog.