page-header

ORF 2 und ZDF übertragen am kommenden Sonntag, 31. Jänner, ab 9.30 Uhr den Fernsehgottesdienst aus der Stiftskirche St. Peter in Salzburg. Die TV-Messe unter dem Leitwort "Macht - Ohnmacht - Allmacht" leitet Erzabt Korbinian Birnbacher. Die von ihm geleitete Erzabtei St. Peter gilt als das älteste durchgehend bestehende Kloster im deutschen Sprachraum. Seit mehr als 1.300 Jahre leben und wirken Benediktiner in der Abtei am Fuß des Mönchsberges in der Stadt Salzburg.

Der TV-Gottesdienst wird musikalisch gestaltet von Instrumentalisten der Stiftsmusik St. Peter unter der Leitung von Stiftskapellmeister Peter Peinstingl. Als Solisten fungieren Aleksandra Zamojska (Sopran), Maria Suntinger (Alt), Alexander Hüttner (Tenor) und Daniel Hinterberger (Bass). Dabei erklingen Auszüge aus Antonio Caldaras "Missa in G-Dur" sowie Lieder aus dem Gotteslob.

Einen weiteren Fernsehgottesdienst können Gläubige am Sonntag ab 9 Uhr über ServusTV mitfeiern. Der Sender überträgt ab 9 Uhr den Gottesdienst aus der Pfarre Bad Goisern im oberösterreichischen Salzkammergut.

Auch via Radio oder Internet-Live-Streams können wieder zahlreiche Sonntagsmessen mitgefeiert werden. So übertragen die ORF Regionalradios am 31. Jänner ab 10 Uhr den Gottesdienst aus dem Linzer Mariendom mit Bischofsvikar Wilhelm Vieböck. Musikalisch gestaltet wird die Messe vom Vokalensemble der Dommusik Linz unter der Leitung von Domkapellmeister Josef Habringer. Dabei erklingen Auszüge aus Giovanni Batista Casalis "Missa in G", zur Kommunion das "Aller Augen warten auf dich" von Heinrich Schütz sowie Lieder aus dem Gotteslob. An der Orgel spielt Wolfgang Kreuzhuber.

Im ORF Radio Tirol ist am Sonntag ab 10 Uhr der Gottesdienst aus der Innsbrucker Spitalskirche zu hören. Bischofsvikar Jakob Bürgler feiert die Messe unter dem Leitgedanken "Wo das Herz brennt - der eigenen Mission auf der Spur". Die Eucharistiefeier wird von Mitgliedern der Loretto-Gemeinschaft mitgestaltet und musikalisch von der Lobpreisband der Loretto-Gemeinschaft, "Taste of Glory", begleitet. Mit Blick auf das nahende Fest Darstellung des Herrn ("Mariä Lichtmess") am 2. Februar wird Bischofsvikar Bürgler im Rahmen des Gottesdienstes Kerzen segnen - sowohl die Kerzen in der Kirche als auch bei den Mitfeiernden zu Hause.

ORF Radio Vorarlberg überträgt ebenfalls ab 10 Uhr die Sonntagsmesse aus der Pfarre Dornbirn-St. Martin zu hören. Mit der Gemeinde feiern Dekan Paul Riedmann und Gemeindeleiterin Nora Bösch.

Via "radio klassik Stephansdom" können Gläubige ab 10.15 Uhr den Gottesdienst mit Prälat Josef Weismayer im Wiener Stephansdom mitfeiern. Radio Maria überträgt ab 10 Uhr die Sonntagsmesse aus Feldbach in der Steiermark.

Eine Übersicht zu den Übertragungen katholischer Gottesdienste via TV, Radio und Internet bietet die Website www.katholisch.at/gottesdienste