page-header

Zum Holocaust-Gedenktag an diesem Mittwoch hat Papst Franziskus davor gewarnt, dass sich Entwicklungen zu derartigem Hass und Gewalt wiederholen könnten. "Erinnern ist ein Ausdruck von Menschlichkeit und ein Zeichen von Zivilisation", sagte das Kirchenoberhaupt bei seiner wöchentlichen Videoansprache. Sich zu erinnern bedeute aber auch, "wachsam zu sein, weil diese Dinge ein weiteres Mal geschehen können", warnte der Papst.

Denkbar sei dies etwa durch scheinbar gut gemeinte, ideologische Forderungen, die aber dann doch zur Zerstörung eines Volkes und der Menschlichkeit führen könnten. "Schaut euch an, wie sie damals angefangen hat, diese Straße des Todes, der Vernichtung Brutalität", mahnte Franziskus eindringlich.

Am 27. Jänner, dem Tag der Befreiung des NS-Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau, wird weltweit der Opfer des Nationalsozialismus gedacht.