page-header

Berühmte Opern-Arien mit Orgelbegleitung - dieses unter dem Titel "Oper & Orgel" 2016 gestartete Konzept von Kirchenkonzerten soll noch heuer auf einer Tournee durch Österreich wieder aufgegriffen werden. Hochkarätig besetzt mit dem international bekannten Tenor Oliver Ringelhahn und dem Konzert-Organisten Karl-Gerhard Straßl und der Grundidee "Nicht Zuschauen, sondern Zuhören", wie der Organisator der Konzertreihe, Mario Rossori, gegenüber Kathpress erklärte. Arien sollen von der Empore erklingen, begleitet von der Kirchenorgel und den Zuhörenden "eine ganz eigene Symbiose aus Opern-Genuss und Meditation" mit Blick auf den Altar bescheren, so der Wiener Musikproduzent.

Zu hören werden weltberühmte "Oper-Hits" sein - von Giacomo Puccini und Giuseppe Verdi über Richard Wagner bis George Bizet, aus Opern wie "Tosca", "La Traviata", "Lohengrin" oder "Carmen". Auch die von vielen Tenören in aller Welt gesungene berühmte Arie "Nessun dorma" aus Turandot ist laut dem Veranstalter mit im Programm.

Tenor Oliver Ringelhahn sang u.a. an der Wiener Staatsoper und Volksoper, am Theater an der Wien, bei den Salzburger Festspielen und vielfach im Ausland in bekannten Opernpartien. Karl-Gerhard Straßl, Organist der Kalvarienbergkirche in Wien, genießt als Konzertorganist internationalen Ruf. Zu hören war er u.a. bei den Wiener Festwochen, in Musikverein und Stephansdom, außerdem im Kölner Dom sowie in Kirchen in Hamburg, Helsinki, Bologna und Kapstadt. Ebenso wirkte er bei Rundfunkaufnahmen in Österreich, China und Italien mit.

Die Premiere von "Oper & Orgel" fand 2016 in der Wiener Kalvarienbergkirche statt, dabei wurde auch eine CD der beiden Protagonisten präsentiert (http://www.kalvarienbergkirche.at/oper-orgel.htm).

Pfarren und Klöster, die als Schauplätze im Rahmen der Tournee "Oper & Orgel" fungieren wollen, ersucht Organisator Rossori um Kontaktaufnahme. (Rossori Promotion & Music, Wien, E-Mail: [email protected], Tel.: 0664 3011227; Hörprobe auf Spotify: open.spotify.com/album/32f84kEdHhC4CoS0gkWOpx)