page-header

1. Nach Gewinn und Reichtum zu streben ist so sinnlos, wie den Wind einzufangen.

2. Alles hat seine Zeit.


3. Jede Mühe und jeder Erfolg ist nur die Folge des Neids auf andere.

4. Man ist besser dran, wenn man wenig hat, dieses aber in Ruhe genießen kann, als wenn man viel besitzt und sich ein Leben lang abmüht.

5. Gemeinschaft ist gut. Man soll nicht nur für sich alleine leben, denn wenn man hinfällt, kann man sich in Gemeinschaft besser auf helfen. Und ein dreifaches Seil in Gemeinschaft mit Gott kann nicht so leicht zerreißen.

6. Geh nicht gedankenlos zu Gott und sprich keine unüberlegten Worte zu ihm.

7. Was du versprichst sollst du auch halten. Ansonsten sage lieber nichts.

8. Wer am Geld hängt, wird davon nie genug kriegen und wer Wohlstand liebt, wird immer von der Gier nach mehr getrieben werden.

9. Wie der Mensch in die Welt gekommen ist, so verlässt er sie auch wieder. Nämlich ohne Besitz.

10. Ein guter Ruf ist mehr wert als ein gutes Parfum.

11. Es ist besser sich von einem Weisen zurechtweisen zu lassen, als sich von den Lobliedern eines Dummkopfes beruhigen zu lassen.

12. Geduld ist besser als Selbstherrlichkeit.

13. Frag nicht, warum früher alles besser war, damit verrätst du nur, dass du keine Weisheit besitzt.

14. Weisheit ist in der Lage dir das Leben zu retten. Reichtum nicht.

15. Iss, trink und sei fröhlich dabei. Sei glücklich mit dem Partner, den du liebst und genieß jeden flüchtigen Tag deines Lebens.

16. Die Weisen haben oft nichts zu essen; die Klugen sind nicht immer reich und die die Gebildeten nicht immer beliebt.

17. Wirf dein Brot auf Wasser, denn es wird zurückkommen. Verteile dein Vermögen an mehrere Stellen.

18. Wer immer nach dem Wind sieht, wird nie säen und wer immer auf die Wolken achtet, wird nichts ernten.

19. Schlag den Weg ein, zu dem dein Herz sich hingezogen fühlt.

20. Gib dich nicht schlechten Launen hin und halte dir die Sorgen vom Leib.

21. Denk schon in deinen jungen Jahren an deinen Schöpfer.

HIER geht es direkt zur Online-Bibel.

Quellen aller Bilder aus diesem Artikel: Unsplash