page-header
Die Namen der ersten evangelischen "Bekenner" von 1782 finden sich in den Brüstungen der Mitterbacher Kirche wieder.
Anzeige

Mit dem Bauherrenpreis der Zentralvereinigung der Architekten Österreichs ist Pfarrerin Birgit Lusche für die Neugestaltung der evangelischen Kirche in Mitterbach ausgezeichnet worden. Bei der Verleihung des Preises am Freitag, 17. November im Wiener Odeon-Theater würdigte die Fachjury die Arbeit des Wiener Architektenduos Anja Fischer und Ernst Beneder, das unter der Ägide von Bauherrin Lusche die Toleranzkirche aus dem 18. Jahrhundert renoviert hatte. Durch die Renovierung sollte der ursprüngliche Charakter des Kirchenbaus im Bethausstil wieder besser zur Geltung kommen.

„Ich sehe diesen Preis als Würdigung der Geschichte der ersten Evangelischen in Österreich und als Anerkennung des Engagements und Miteinanders der Pfarrgemeinde Mitterbach“, sagte Pfarrerin Lusche in ihren Dankesworten. „Wir sind auch immer wieder überrascht, mit welchem Einfühlungsvermögen die PlanerInnen Verborgenes aus dem Gegebenen und Verdeckten herausholen konnten.“ Für die Erneuerung der Kirche hatten Lusche und das Architektenteam erst im Oktober die Auszeichnung für vorbildliche Bauten des Landes Niederösterreich erhalten.